BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//MONTAGSDEMO-HAGEN - ECPv6.15.16.1//NONSGML v1.0//EN
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-WR-CALNAME:MONTAGSDEMO-HAGEN
X-ORIGINAL-URL:https://montagsdemo-hagen.de
X-WR-CALDESC:Veranstaltungen für MONTAGSDEMO-HAGEN
REFRESH-INTERVAL;VALUE=DURATION:PT1H
X-Robots-Tag:noindex
X-PUBLISHED-TTL:PT1H
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20200329T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20201025T010000
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20210328T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20211031T010000
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20220327T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20221030T010000
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20211023T110000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20211023T190000
DTSTAMP:20260623T165742
CREATED:20211020T050143Z
LAST-MODIFIED:20211020T051016Z
UID:387-1634986800-1635015600@montagsdemo-hagen.de
SUMMARY:Herbstdemonstrationen der Bundesweiten Montagsdemonstration am 23.10
DESCRIPTION:Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter\,\n\nwir fahren am Samstag um 11 Uhr gemeinsam zur Demonstration nach Bochum.\n\nTreffpunkt ist der Parkplatz an der Rundturnhalle in Hagen-Hohenlimburg in der Königsbergerstraße / Im Kley.\n \n\n\n\nZur Information noch eine Mitteilung der Koordinierungsgruppe der Bundesweiten Montagsdmonstration.\n\nHerzliche Grüße\nThilo Krüger\n\n\n\n\nKoordinierungsgruppe Bundesweite Montagsdemo\, 18.10.21 \nAktuelle Mitteilung:\n\nAm 23. Oktober auf nach Bochum\, Braunschweig\, Leipzig und Stuttgart – Montagsdemos organisieren Protest gegen die Abwälzung der Krisenlasten auf die Bevölkerung!\n\n„Die regionalen Herbstdemonstrationen von Bundesweiter Montagsdemonstrationsbewegung und Internationalistischem Bündnis am 23. Oktober in Bochum\, Braunschweig\, Leipzig und Stuttgart kommen genau richtig“\, so Ulja Serway\, eine der Sprecherinnen der Bundesweiten Montagsdemo. „Wir werden die künftige Regierung – sehr wahrscheinlich eine Koalition aus SPD\, Grüne und FDP – kämpferisch begrüßen. Am 26. Oktober ist die konstituierende Sitzung des Bundestags. Wir verfallen nicht in Abwartehaltung\, sondern senden ein Zeichen nach Berlin\, dass die künftige Regierung und Großkonzerne mit unserem Widerstand zu rechnen haben“.  \n\nDie angekündigte Einführung des Bürgergelds ist mitnichten eine Abschaffung der Hartz-Gesetze. Abgesehen davon\, dass sich im Sondierungspapier für die Koalitionsverhandlungen über die Höhe des Bürgergelds ausgeschwiegen wird\, soll an der Sanktionspraxis gegenüber Hartz IV-Beziehern festgehalten werden. Wir erleben derzeit die höchste Inflation seit Jahren. Der kommende Winter wird nicht nur eisig aufgrund der Temperaturen\, die extrem gestiegenen Energiekosten reißen weitere Löcher in die ohnehin schon kleinen Geldbeutel vieler Familien.\n\n„Wir stehen an der Seite der Kolleginnen und Kollegen\, die gegen die angekündigten und begonnenen Massenentlassungen in der Automobilindustrie aber auch in anderen Branchen kämpfen und erwarten auf unseren vier Demonstrationen Delegationen aus vielen Betrieben\, u.a. auch von Opel Eisenach“\, so Matz Müllerschön\, der die Herbstdemonstration in Stuttgart mit organisiert.  „In unserer Bewegung kämpfen Arbeiterinnen und Arbeiter\, ob aus Stammbelegschaften oder Leiharbeiter und Arbeitslose gemeinsam um jeden Arbeitsplatz und gegen Niedriglöhne. Die Stärkung der gewerkschaftlichen Kampfkraft ist ein wichtiges Anliegen unserer Bewegung.“ Die Forderung nach Verkürzung der Arbeitszeit auf 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich und für ein vollständiges und allseitiges Streikrecht gewinnt im Kampf gegen die Abwälzung der Krisenlasten auf die Arbeiterklasse und ihre Familien an Bedeutung. Wir laden alle Kolleginnen und Kollegen ein ob von Opel\, VW\, Airbus oder die gekündigten Gorillas-Beschäftigten aus Berlin – kommt zu den Herbstdemonstrationen und schließt euch dort mit anderen Belegschaften und der Montagsdemobewegung zusammen.\n\n„Die Situation im Gesundheitswesen ist für Beschäftigte und Patienten unerträglich. Das gescheiterte Corona-Krisenmanagement hat die Situation noch verschärft “\, so Ulrich Achenbach\, von der Koordinierungsgruppe der Bundesweiten Montagsdemo. „Wir freuen uns\, auf der regionalen Demonstration in Bochum eine Vertreterin von ver.di zu begrüßen\, die zum Protest gegen die Politik der Pflegekammer spricht“.\n\nDas besondere Markenzeichen der bundesweiten Montagsdemos und ihrer Herbstdemonstrationen ist\, dass hier das ganze Spektrum des fortschrittlichen Protests an der Politik der Regierungen\, der etablierten Parteien und der Großkonzerne zusammenkommt. Umweltschützer demonstrieren gemeinsam mit Auto-\, Berg- und Stahlarbeitern. Hartz IV-Bezieher kämpfen gemeinsam mit Flüchtlingen gegen ihre Behandlung als Menschen zweiter und dritter Klasse\, gegen Rassismus und für internationale Solidarität. Mitstreiterinnen aus der kämpferischen Frauenbewegung gemeinsam mit Aktivisten gegen die Verschärfung des Versammlungsrechts. Wir wollen mit unseren Demonstrationen auch besonders Jugendliche und Kinder erreichen und überzeugen\, dauerhaft organisiert für ihre Zukunft aktiv zu werden.\nDas Offene Mikrofon steht auf antifaschistischer Grundlage allen zur Verfügung. Nutzt es\, bereitet Redebeiträge vor.\n\nOrganisiert die Teilnahme an den Demonstrationen als gemeinsame Ausflüge. Die gemeinsame Anreise z.B. mit dem Zug eignet sich auch wunderbar\, sich auszutauschen.\n\nKommt zu den regionalen Herbstdemonstrationen am 23. Oktober um 12 Uhr!\n\nBochum: Schauspielhaus\n\nBraunschweig: Schlossplatz\n\nLeipzig: Marktplatz\n\nStuttgart: Wilhelmsplatz\n\n\nKoordinierungsgruppe Bundesweite Montagsdemo\nPostfach 30 03 04\, 45862 Gelsenkirchen\nwww.bundesweite-montagsdemo.de\nE-Mail: bundesweite_montagsdemo@gmx.de
URL:https://montagsdemo-hagen.de/event/herbstdemonstrationen-der-bundesweiten-montagsdemonstration-am-23-10/
LOCATION:Rundturnhalle\, Im Kley 16\, Hagen\, 58119
END:VEVENT
END:VCALENDAR